mm-lab GmbH

Lösungen …

CAVE

5DVMfrontsideleftmitseitenstrundhintenklein

hh Composing collision-awareness Layout03 klein

Tödliche Unfälle auf Teststrecken zeigen, dass Fahrzeugtests in der Tat gefährlich sein können. Die Sicherheit kann nun aber erheblich verbessert werden.

 

Um kritische Situationen zu vermeiden, hat mm-lab CAVE entwickelt, ein Kollisionswarnungs-System, das dem Fahrer dabei hilft "um die Ecke zu schauen".CAVE unterstützt bei eingeschränkter Sicht, Müdigkeit und Ablenkung und bietet höchste Zuverlässigkeit durch die Anwendung einer Fahrspurerkennung und Fahrzeugmanövervorhersage. Das System minimiert die Ablenkung des Fahrers durch die Verwendung einer On-Board-Unit mit audio-visueller Warnung und erhöht die Sicherheit der Testgelände indem es ein klares Bild auch bei eingeschränkter Sicht liefert.CAVE als Sicherheits-Wachhund des Testgeländes bietet:
  • hoch genaue Fahrzeugpositionierung mit Fahrspurerkennung und Fahrzeugmanövervorhersage ermöglicht sehr niedrige Fehlalarmraten
  • Echtzeit-Situationsanalyse auf der Basis genau erfasster Realität
  • Audio-visuelle Warnung und Alarmierung der Fahrer je nach Schweregrad
  • automatische Qualitätsüberwachung um zu erfassen, wenn sie nicht richtig funktioniert
  • vollständig konfigurierbare Warnstufen (Geschwindigkeit, Distanz, ...) für jedes Testmodul.